so kam es dazu
College Kids Build a Hydrogen Fuel Cell Motorcycle
seen here
gearcrave.com/2009-02-04/hydrogen-fuel-cell-motorcycle/
Alex Bell and Andres Pacheco of Swarthmore College hydrogen fuel cell motorcycle modded from an old Buell Cyclone.
Kawasaki 500 Mach III
3 Zylinder 2-Takt, 60PS
Der Traum meiner Kindheit, gebaut in den 70er Jahren
Hier der Werksfilm. Neupreise in 04/2013 etwa 13,000 EUR
Elektrofahrzeuge und Lärm
besonders Busse und Motorräder werden leiser!
siehe eine Studie des Umweltbundesamts vom 18.04.2013:
Busse und Zweiräder alleine bringen am meisten!
“2 Geräuschteilquellen und Lärmminderungspotenziale Da ein Wechsel von einem klassischen Verbrennungsmotor hin zu einem teil- oder vollelektrischen Antrieb nur das Antriebsgeräusch mindern kann, nicht aber das ReifenFahrbahn-Geräusch, kann ein solcher Wechsel nur bei den Fahrzeugen und in den Betriebssituationen lärmmindernd wirken, wo das Antriebsgeräusch pegelbestimmend ist. Pkw: 2 siehe z.B. Fiebig, André; Sottek, Roland: Neue Straßenverkehrsgeräusche aufgrund neuer Fahrzeugantriebs-konzepte. In: Fortschritte der Akustik – DAGA 2011, S. 407-408. Bei Pkw mit klassischem Verbrennungsmotor ist – je nach Fahrbahnoberfläche, Gangwahl und Beschleunigung – das Antriebsgeräusch bis etwa 25 km/h dominant. Bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt dagegen zunehmend das Reifen-Fahrbahn-Geräusch das Gesamtgeräusch des Fahrzeugs. Elektroautos sind also prinzipiell bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten deutlich leiser als und bei höheren Geschwindigkeiten vergleichbar laut wie herkömmliche Pkw.Umweltbundesamt I Wörlitzer Platz 1 I 06844 Dessau-Roßlau I http://www.umweltbundesamt.de 3 Lkw/Busse: Bei schweren Nutzfahrzeugen ist das Antriebsgeräusch bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h dominant, also im gesamten innerörtlichen Geschwindigkeitsbereich. Wegen ihres hohen Energieverbrauchs und des Langstreckeneinsatzes sind Elektroantriebe für schwere Lkw jedoch technisch schwierig und wirtschaftlich unattraktiv. Außerdem absolvieren schwere Lkw das Gros ihrer Fahrleistung auf Bundesstraßen oder Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten, wo das Reifen-Fahrbahn-Geräusch dominiert. Eine Ausnahme bilden Müllsammelfahrzeuge, ÖPNV-Busse und andere Nutzfahrzeuge, die ausschließlich innerorts bewegt werden und sehr häufig anfahren und wieder abbremsen. Bei diesen Fahrzeugen ermöglicht ein teil- oder vollelektrischer Antrieb eine deutliche Reduzierung der Geräuschemissionen und gleichzeitig eine erhebliche Verbrauchs-minderung durch Bremsenergierückgewinnung. Mopeds und Motorräder: Bei Mopeds und Motorrädern ist das Antriebsgeräusch unabhängig von der Geschwindigkeit stets die dominante Lärmquelle, so dass durch eine Elektrifizierung dieser Fahrzeuge eine enorme Minderung der Geräuschemissionen von 20 dB(A)3 3 Der Anteil der Elektroautos an der Gesamtflotte ist entscheidend für den Beitrag zum Lärmschutz und mehr erreicht werden kann. Wegen der großen Störwirkung schon einzelner motorisierter Zweiräder ist eine Elektrifizierung dieser Fahrzeuge aus Lärmschutzsicht sinnvoll, obwohl sie aufgrund ihres geringen Anteils am Verkehrsstrom in der Regel nur geringfügig zum Mittelungspegel, also dem Gesamtlärm, beitragen.”
die legendäre Guzzi
eine Mähr seit zehn Jahren
Hier ist meine Guzzi. Ich habe sie seit 1998. Sie ist ganz toll aber noch keinen …
Zweizylinder – Was sonst?
Unsere zwei Dicken vor dem Ausreiten
Hier geht es um wirklich schöne Motorräder …
neues Motorrad
nur welches?
ein neues Motorrad sollte her. Die alte Honda Deauville schaut schon ziemlich heruntergekommen aus. Die Deauville hat auch ein Problem mit dem Lenkkopflager, obwohl der Motor optimal ist.
Nur welches Motorrad wird es sein?
Es ist im Prinzip wie …
Ein E-Bike
Alternative zum Motorrad?
ich von einer Alternative zu
Hier beginnt wieder eine Stoffsammlung. Es geht um ein E-Bike.
Schon lange träume m Motorrad. Der Hang zu Motorrädern hat …
der eSpire von 3Element
ein Aufbruch in eine neue Ära der Fortbewegung
Gewagt ist es ja schon, was die Leute von 3Element (sprich “Third Element”) da auf die Beine gestellt haben. Sie haben die Crème de la Crème des Deutschen Zweirad-Motorsports versammelt, um das erste wirklich brauchbare kommerzielle E-Bike der Welt zu …
Mofachopper aus UK
Inselaff’ mit Motor
beeindruckend, was der Herr da aus seinem alten Radel gemacht hat:
guckst Du hier:
http://blog.makezine.com/archive/2010/05/erics_motorized_bike_conversion.html
Der Motor ist jedenfalls aus China, so viel steht fest.
und der Mofachopper vom Europäischen Technologieführer
Tu felix Austria!
… von Puch.
puchpuchpuch.
So macht das Puch.
Bella gerant alii, tu felix Austria nube.
Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus.
Das sollte eigentlich ein Artikel über die nussinischen Nachbarn in Europa sein.
The legendary Jennifer Holt bike
Possible. Or not?
My friend Jan has sent me the following link:
http://blog.makezine.com/archive/2010/07/30mph_electric_mountain_bike.html
It is said that the bike is running on a 48V motor. The battery pack is said to consist of 144 3.3V lithium ion cells, which means that the overall capacity …
das ultimative Jägermobil
mit zahlreichen Enden für Jagdhörner etc.
gesehen bei www.thereifixedit.com
Briggs&Stratton-Chopper
hier ein Beispiel für die überlegene Aussie-Ingenieurskunst
Rasenmähermotor auf Rädern, 33 km/h max Speed (mit Anlauf), regensicherer Auspuff (einmal im Jahr regnet es ja), Fliehkraftkupplung, K&N Luftfilter. Wow.
die E1PC
ein Kraftpaket neuester Bauart
schon beeindruckend, die E1PC.
Einziger Nachteil: wenn die Batterie leer ist, dann steht sie. Dann hilft auch ein Taxi nicht weiter. Da bleibt dann nichts übrig außer heimschieben oder schieben bis zur nächsten …
Fliegen – ein Menschheitstraum?
wohl eher Motorradfahren ohne Tempolimit
Am schönsten ist es in der Luft. Mit einem kleinen Unterschied. Wenn es einem zu schnell geht, dann kann man nicht einfach anhalten und dann ist gut. Fliegen ist wie Skifahren auf einer Eisplatte. Am besten keine abrupten Richtungsänderungen und Laufen lassen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack, aufgenommen bei einem Ausflug von Bückeburg aus, bei Porta Westfalica. Mit einem Affenzahn am Kaiser-Wilhelm-Denkmal vorbei. Im Tiefflug 10m über den Bäumen. Einfach nur viel zu schnell stromern wie mit dem Motorrad durch Niederbayern. Das macht man nur, wenn man noch jung ist.
Schade, daß Segelfliegen in Asien nicht verbreitet ist.
Mir würde eine Duo Discus XLT Turbo von Schempp-Hirth gut gefallen, mit einem versenkbaren Hilfsmotor. Guxdu hier
http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=33
Da kommt man auch wieder nach Hause, wenn die Thermik nachlässt, notfalls bis 200km weit.
Hier vor etwas mehr als zehn Jahren in Afrika:
Am schönsten wäre es, wenn man das mit Batterien und Solarzellen hinbekommt. Aber da muß man wohl noch 20 Jahre warten.
Hier in Indonesien 2006:
Australien 2007
Nebelflüge
Dream of flight from Crazy Horst on Vimeo.
v
visual flight landing with A320 in Paro, Bhutan
Kongo, Dorf und Wald entlang der Start- und Landebahn
burn-out mit einem Mofachopper
unglaublich aber wahr
Landrover Defender 90 TD5
Motorrad mit Dach
Nach 27 Jahren Suche habe ich endlich das angemessene Auto für den Motorradfahrer gefunden.
Einen Landrover Defender 90 in schickem Schwarz mit cremefarbenem Stoffverdeck. Das Auto hat Platz für …
Motorbike Stunts
how good that I am finally made it to become old
Der Bosch-Antrieb für e-Bikes
Top oder Flop?
Es wurde ja schon viel über den Bosch-Antrieb geschrieben.
Im Juni habe ich dann erstmals ein Haibike mit dem Antrieb gefahren. Es ist sehr leicht und kommt mit einer Kettenschaltung hinten daher. So richtig harmoniert der Bosch-Antrieb nicht mit der Kettenschaltung, denn man soll beim Schalten hinten zwar treten aber das soll sehr sachte erfolgen. Das Problem besteht darin, daß der Bosch-Antrieb beim Pedalieren ein zu großes Drehmoment liefert, so daß es …
Cagiva Gran Canyon 900
ein Klassiker aus Italien
ich mag sie wirklich gerne, neine alte Gran Canyon, Baujahr 1999. Das war der Höhepunkt des letzten Jahrtausends.
Alles was an der Gran Canyon fehlt ist ein ABS vorne.
Unten sind ein paar Bildchen meiner kleinen Italienerin.
Und hier ein paar passende Internet-Adressen
http://www.elefantman.com/canyon.htm
http://www.motorcyclenews.com/MCN/bikereviews/searchresults/Bike-Reviews/Cagiva/Cagiva-Gran-Canyon-1998-2000/
http://www.motorcyclistonline.com/features/122_0011_cagiva_gran_canyon_900_pantah_powered/index.html‘
http://www.motorbyte.com/mmm/pages/reviews/reviewwin99_00.htm
Simson Lehrvideo – M541 M741 Motor & Getriebe zerlegen
ein Schmankerl für Motorenliebhaber (52 min Spaß!)
Renault Twicy
neue Form der Elektromobilität
Leider ohne Range Extender, das heißt, wenn das Ding steht, dann steht es.
Smart Pickup
eine flotte Idee!
hier habe ich heute (06.01.2012) in der Welt Online was interessantes gesehen. Den Smart Pickup.
Das Fahrzeug ist echt praktisch. Es hat zwei ordentliche Sitze, der Smart ist ohnehin ein gutes Auto. Wenn man drin sitzt, dann merkt man gar nicht, dass er so klein ist.
Er ist auch ordentlich motorisiert, besonders wenn man nur in der Stadt oder auf dem Land Kurzstrecken faehrt.
Wenn der jetzt noch eine ordentliche Ladeflaeche bekommt, evtl. mit einer Plane drueber wie mein Defender 90, dann waere das fuer mich das Fahrzeug der Wahl.
Kette reinigen leichtgemacht
einfach eine halbe Stunde lang auf dem Grillmotor in Benzin laufen lassen
wie man hier sieht:
Range Extender
ohne fossile Energiequelle an Bord geht es nicht
ich teile die Welt der “Range Extender” in zwei Bereiche ein:
Brennstoffzellen und Verbrennungsmotor-Generatoren.
Hier hat Holger Holzer in der Welt Online am 04.02.2012 einen schoenen Artikel “Das eigene Kraftwerk an Bord loest viele Probleme” veroeffentlicht, mit vielen Links.
http://www.welt.de/motor/article13842124/Das-eigene-Kraftwerk-an-Bord-loest-viele-Probleme.html
Adiva
überdachter Roller
neulich in Singapore auf der Straße gesehen.
Der wäre echt cool, wenn es den mit 50PS gäbe.
Ultralight Flying
an overview
I have put some movies together about ultralight aircrafts.
Motorradunfälle
wie man es nicht macht
am besten schaut man sich diese Filme an, analysiert, was falsch gemacht wurde und verhält sich selbst danach
beliebte Dummheiten sind: – einen kompletten Anfänger fahren lassen, am besten eine Frau – ein Kunststück versuchen, z.B. einen Wheelie, einen Head-Stand oder einen Burn-Out, am besten vor laufender Kamera – im Inneren von Gebäuden fahren – auf einer schmalen Rampe auf die Ladefläche eines LKW rauffahren
Asien
Berkeley Bionics Human Exoskeleton
Yves Rossy: Fly with the Jetman
Das luftbetriebene Motorrad O2-Persuit schafft mit Druckluft als Treibstoff 140 km/h Druckluft. Designer: Dean Benstead
mit einer Tankfüllung komprimierter Luft Reichweite rund 100 Kilometer. Das Gerät besteht aus einem serienmäßigen Rahmen, der mit einem speziellen Luftdruckmotor ausgestattet wird. Als Tank dient eine herkömmliche Druckluftflasche für Taucher.
Elektrofahrzeuge müssen lauter werden
Reparaturarbeiten
am Auto und am Motorrad
hier kommen Tipps und Hinweise.
Immer lesen bevor es losgeht.
Discussion
Comments are closed.